Print Friendly, PDF & Email

Die französische Agentur für Beschaffung und Technologie des französischen Verteidigungsministeriums (Direction générale de l’armement, DGA) hat bei der französischen Sparte von KNDS, Nexter, 109 Radhaubitzen CAESAR MkII bestellt, wie der Hersteller mitgeteilt hat. Die Haubitzen sollen ab 2026 geliefert werden.

Mit der neuen Generation des 155mm-Artilleriegeschütz CAESAR MkII sollen bis 2030 im französischen Heer die 32 Panzerhaubitzen AUF1 (Automoteur Modèle F1) auf Basis des AMX-30-Fahrgestells und die 64 Radhaubitzen CAESAR der ersten Generation ersetzt werden.

blank
Frankreich erneuert die Ausstattung der Artillerie mit 155mm-Radhaubitzen CAESAR MkII. (Foto: Nexter)

CAESAR MkII ist die seit 2021 entwickelte neue Generation (ESuT berichtete) der seit 2008 in das Heer eingeführte 155mm-Haubitze. Beim 6×6-Fahrgestell von Arquus wurde u.a. mit einem 338-kW-Dieselmotor und Automatikgetriebe die Mobilität verbessert (ESuT berichtete). Die Besatzungskabine wurde besser geschützt. Außerdem wurde die Haubitze in das Kampfinformationssystem SCORPION integriert. Für die 155mm/L52-Kanone wird ein Munitionsvorrat von 18 Schuss am Fahrzeug mitgeführt.

Gerhard Heiming