Print Friendly, PDF & Email

„Der 24. Februar 2022 markiert eine Zeitenwende in der Geschichte unseres Kontinents“, begann Bundeskanzler Olaf Scholz seine Regierungserklärung drei Tage nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine. Das angekündigte Sondervermögen Bundeswehr mit einem Volumen von 100 Milliarden Euro wurde noch im selben Jahr eingerichtet. Die damit verfügbaren Finanzmittel haben die Realisierung zahlreicher Vorhaben beschleunigt.

Noch 2022 standen im Verteidigungshaushalt nur 9,9 Milliarden Euro für militärische Beschaffungen zur Verfügung, die mit dem vorhandenen Personal vor allem im Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr kaum zur Kasse gebracht werden konnten. Insbesondere die langlaufenden Vorhaben für das Sondervermögen mussten möglichst schnell beschaffungsreif gemacht werden.

Print Friendly, PDF & Email