Print Friendly, PDF & Email

Am 24. Februar 2022 überfiel die Russische Föderation völkerrechtswidrig die Ukraine mit dem Ziel, die Regierung zu stürzen, die ukrainischen Streitkräfte zu zerschlagen und das Land zu annektieren. Seit nunmehr 21 Monaten führen die ukrainischen Streitkräfte eine bemerkenswert erfolgreiche Verteidigung gegen diesen Angriff. Mit den Gegenangriffen im Herbst 2022 sowie der im Juni dieses Jahres begonnenen Gegenoffensive gelang es den ukrainischen Streitkräften, die russische Armee zurückzuschlagen, ihr massive Verluste zuzufügen, besetztes Territorium zu befreien und die Initiative zu gewinnen.

Immer wieder bewiesen die ukrainischen Streitkräfte ihre Lern- und Adaptionsfähigkeit und konnten so ihre Operationsführung den sich ändernden Bedingungen auf dem Gefechtsfeld stetig anpassen.

Exemplarisch dafür steht seit dem Sommer 2022 der Einsatz des Waffensystems M142 HIMARS (High Mobility Artillery Rocket System) und die damit erlangte Fähigkeit, Ziele in der Tiefe des gegnerischen Raumes wirkungsvoll zu bekämpfen. Die Geburtsstunde der ukrainischen Strike Campaign (Schlag/Kampf mit Feuer in die Tiefe des gegnerischen Raumes) war gekommen.

Print Friendly, PDF & Email