Print Friendly, PDF & Email

In der öffentlichen Wahrnehmung rückt der Ukraine-Krieg langsam nach hinten. Auf den ersten Plätzen der „wichtigsten Probleme“ liegen nach der September-Ausgabe des ARD-Deutschlandtrends hierzulande die Themen Wirtschaft, Migration und Klimawandel. Russlands Krieg gegen die Ukraine rangiert inzwischen nur noch auf Platz 6.

Das kann gefährlich werden für die Verlässlichkeit der deutschen und überhaupt der westlichen Unterstützung für Kiews Überlebenskampf. Denn ein Teil unserer Gesellschaft ist ohnehin gegen die deutsche Hilfe und gegen Russland-Sanktionen. Einem anderen Teil scheint das Thema zunehmend egal zu werden. Aber wahrscheinlich steht immer noch eine (vielleicht jedoch nur noch relative) Mehrheit für Solidarität mit dem Angegriffenen; im Bundestag ist die parlamentarische Mehrheit deutlich grösser (SPD, Grüne, FDP, CDU/CSU), allerdings auch hier mit wachsenden Gegenkräften nicht zuletzt in der größten

Print Friendly, PDF & Email