Print Friendly, PDF & Email

Wir schützen Deutschland. So steht es auf einem Werbeplakat der Bundeswehr. Bis vor einigen Wochen stand da: Wir dienen Deutschland. Dieser Veränderung liegt keine große Strategie zugrunde, muss man annehmen. Es ist eher ein Werbespruch, den die zuständige Agentur erfunden hat. Aber diese Veränderung muss Auftrag sein, darüber einmal nachzudenken, was dieser neue Spruch bedeutet.

blankDie Sicherheit Deutschlands ist nicht wirklich gefährdet – davon gingen die meisten Bundesbürger bis zu jenem Februartag aus, an dem Putins Streitmacht die Ukraine überfallen hat. Die Aufgabe der Bundeswehr, als Garant der Sicherheit zu wirken, bestand bis zu diesem Tag, so das Bewusstsein, einfach darin, dass sie da war. Das war eine dienende Aufgabe.

Es hat sich seither vieles, wenn nicht alles für Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr verändert. Sie stehen in Litauen und der Slowakei sehr nahe an der Front, um das NATO-Gebiet zu schützen, um vor einem Angriff abzuschrecken. Das ist keine dienende Aufgabe mehr.

Print Friendly, PDF & Email