Print Friendly, PDF & Email

Christian Scherer ist von der Führungsspitze der Airbus- Gruppe zum CEO der Division Verkehrsflugzeuge, die wie der Konzern Airbus heißt, berufen worden. Er soll die Aufgabe ab 1. Januar 2024 von Guillaume Faury übernehmen. Faury hat bisher die Airbus-Division und die Airbus-Gruppe in Personalunion geführt. Mit der Trennung der Aufgaben solle sich Scherer auf das operative Geschäft konzentrieren während sich Faury vor allem der strategischen, globalen und transformativen Agenda von Airbus widmen könne, schreibt Airbus.

Der in Frankreich aufgewachsene Scherer ist seit 1984 bei Airbus. Über verschiedene Führungspositionen in den Bereichen Marketing und Strategie wurde er Vice President der Airbus Group International und CEO des Regional-Flugherstellers ATR. Seit 2018 ist Scherer Chief Commercial Officer (COO) der Airbus-Gruppe und Mitglied des Executive Committee. In dieser Funktion arbeitete er eng mit Faury in der Führung der Division Verkehrsflugzeuge zusammen. Die Division ist mit 70 Prozent Geschäftsanteil neben den Divisionen Airbus Helicopters und Airbus Defence and Space die weitaus größte Division der Airbus Gruppe.

blank
blank

gwh / Redaktion