Print Friendly, PDF & Email

Michael Schöllhorn wird zum 1. Juli 2021 die Geschäftsführung von Airbus Defence and Space übernehmen. Er folgt Dirk Hoke nach, der die Division fünf Jahre geführt hat und das Unternehmen überraschend auf eigenen Wunsch verlässt. Dies teilte der Airbus-Verwaltungsrat jetzt mit.

blank
Michael Schölling, Foto: Airbus

Schöllhorn war Hubschrauberpilot. Er kam 2019 vom Hausgerätehersteller Bosch zu Airbus. Zurzeit ist er Chief Operating Officer in der Airbus-Division, die kommerziellen Flugzeuge produziert. Sein Nachfolger wird Alberto Gutiérrez, Executive Vicepresident Military Aircraft und Mitglied des Vorstands von Airbus Defence and Space.

Sabine Klauke wird Chief Technology Officer (CTO) und Mitglied des Vorstands von Airbus. Sie folgt Grazia Vittadini, die nach über 19 Jahren den Airbus-Konzern auf eigenen Wunsch verlässt. Klauke übernimmt auch die Aufgaben des Executive Vice President Engineering von Jean-Brice Dumont, der Nachfolger von Gutiérrez wird.

blank
Sabine Klauke, Foto: Airbus

Klauke ist derzeit Executive Vice President Engineering und Mitglied des Vorstandes von Airbus Defence and Space. Sie ist seit 2002 bei Airbus und war u.a. bei den neuen Flugzeugtypen für die Verbesserung des produktbezogenen Entwicklungsprozesses und für modulares Industriedesign verantwortlich.

Gerhard Heiming