Print Friendly, PDF & Email

Das Logistikzentrum Niedersachsen – das Versorgungszentrum für alle Dienststellen Niedersachsens – hat bei Airbus vier Hubschrauber H145 für die Landespolizeien in Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern bestellt, wie die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern am 25. August mitgeteilt hat. Demnach sollen beide Bundesländer je zwei Hubschrauber erhalten. Die Auslieferung ist für Ende 2025 und im Herbst 2026 vereinbart.

Mecklenburg-Vorpommern hatte sich dem von Niedersachsen begonnenen Ausschreibungsprozess angeschlossen, der im August 2022 zur Ausschreibung der Hubschrauber führte. Initiator war der damalige niedersächsische Innenminister Boris Pistorius. „Die gemeinsame Beschaffung erspart uns, so wie wir es erhofft hatten, viel Geld. Wir können unsere beiden Fluggeräte zusammen jetzt für knapp 40 Millionen Euro erwerben und sparen damit fast 20 Prozent gemessen an den erwarteten Kosten bei einer Einzelbeschaffung mit Listenpreisen. Darin eingeschlossen sind die Kosten für die Aus- und Weiterbildung unserer Piloten sowie die Zusatzausstattung“, sagte Mecklenburgs Innenminister Christian Pegel.

blank
Die Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen haben vier Polizeihubschrauber des gleichen Typs Airbus H145 bestellt, der zurzeit an Bayern ausgeliefert wird. (Foto: StMI Mathias Balk)

„Unsere länderübergreifende Kooperation spart Geld, Aufwand, Zeit bei der Beschaffung und sorgt gleichzeitig für wichtige Synergieeffekte bei der späteren Wartung und Instandhaltung sowie bei der Ausbildung der Pilotinnen und Piloten“, ergänzte die niedersächsische Amtskollegin, die Ministerin für Inneres und Sport Daniela Behrens.

Einen Tag zuvor hatte Bayern seine ersten neuerworbenen Hubschrauber gleichen Typs vorgestellt (ESuT berichtete). Man kann davon ausgehen, dass die Konfigurationen der Polizeihubschrauber in den drei Ländern ähnliche Merkmale aufweisen. Nicht zuletzt deswegen wurde das Bild einer bayerischen H145 für die Illustration der Pressemeldung ausgewählt.

gwh / Redaktion