Print Friendly, PDF & Email

Das US-Außenministerium hat den Verkauf von 24 Kampfflugzeugen F-35 A Lightning II einschließlich Zubehör an Tschechien genehmigt, wie die US-Agentur für Verteidigungs- und Sicherheitskooperation DSCA bekanntgegeben hat. Der Verkauf soll über das Verfahren Foreign Military Sales (FMS) abgewickelt werden, bei dem die tschechische und die US-Regierung eine Kaufvereinbarung abschließen. Die Verhandlungen mit den Herstellern Lockheed Martin, Raytheon Missiles and Defence sowie Boeing übernimmt dabei die Beschaffungsbehörde der U.S. Air Force.

blank
Tschechien will in Kürze Kampfflugzeuge F-35 beschaffen (Foto: Lockheed Martin)

Die tschechische Regierung hat ein Beschaffungspaket beantragt, das neben den 24 Flugzeugen folgende Komponenten enthält:

  • 25 Triebwerke (davon ein Ersatztriebwerk),
  • Bewaffnung wie Advanced Medium Range Air-to-Air Missiles (AMRAAM), GBU-53/B StormBreaker, GBU-31, AIM-9X Sidewinder jeweils einschließlich Zubehör,
  • Ausrüstung für die Freund-Feind-Identifikation und den elektronischen Kampf mit Warngeräten und Gegenmaßnahmen,
  • Betriebssoftware,
  • Unterstützung bei der Integration, Test- und Instandsetzungsausrüstung, geschützte Kommunikation, Verschlüsselung, Navigation,
  • Unterstützung bei der Ausbildung des Personals sowie bei Wartung und Instandsetzung und
  • Dokumentation und technisch-logistische Unterstützung.

Der Wert des Beschaffungsprogramms wird auf 5,6 Milliarden US-Dollar (5,1 Milliarden Euro) geschätzt. Der genaue Betrag wird erst nach den Verhandlungen mit der Industrie feststehen.

blank
blank

Der beabsichtigte Verkauf werde die Verteidigungskapazitäten der Tschechischen Republik verbessern, führt die DSCA aus, und die Operationen der NATO durch den Schutz vor modernen Bedrohungen und die Aufrechterhaltung einer ständigen Präsenz in der Region unterstützen.

Tschechien wird mit der Beschaffung der F-35 der neunte Staat in Europa, der das Flugzeug nutzen wird. Das hat u.a. dazu geführt, dass Rheinmetall demnächst in die Produktion von F-35-Rümpfen einsteigt. Weltweit ist das Flugzeug in 17 Ländern verbreitet. Insgesamt sollen bisher knapp tausend Maschinen produziert worden sein.

gwh / Redaktion