Print Friendly, PDF & Email

Das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) und die Arbeitsgemeinschaft Diehl Defence / Nammo AS (ARGE DiNa155mm) haben am 10. Juli einen Rahmenvertrag für die Beschaffung von 155mm-Artilleriemunition unterzeichnet, wie Diehl Defence mitgeteilt hat.

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hatte am 5. Juli dem Abschluss des Rahmenvertrages und einem ersten Abruf von Munition zugestimmt. Nach Informationen, die ESuT vorliegen, hat der Rahmenvertrag ein Volumen von bis zu 350.000 „kompletten“ Schüssen und läuft bis 2029. Als Festbestellung wurden 4.700 Schuss im Wert von 27,3 Millionen Euro für die Ukraine abgerufen, die bis 2025 zu liefern sind. Mit dem Rahmenvertrag sichert sich die Bundeswehr Produktionskapazitäten auf dem Sektor der derzeit heiß begehrten Artilleriemunition.

Nach der Beschreibung von Diehl Defence handelt es sich bei dem DiNa155mm-Geschoss um ein modernes, in Norwegen entwickeltes und qualifiziertes Sprenggeschoss der neuen Generation, welches in mehreren Ländern eingeführt ist und sich bereits im Einsatz bewährt hat. Das Geschoss erfülle hinsichtlich Reichweite und Präzision die artilleristischen Fähigkeitsforderungen der konventionellen Rohrartillerie im Bereich Wirkung und ermögliche mit seiner Modularität eine verlässliche und effiziente Flächen- und Punktzielbekämpfung.

Das DiNa155mm sei für Aufnahme von Zündern mit langer Einschraubtiefe (Deep Intrusion) – u.a. zur Aufnahme von Lenkmodulen mit Zündfunktionen wie dem 2DGMArt – ausgelegt, so Diehl. Damit erfülle es eine weitere Kernforderung der Artillerie und unterstreiche darüber hinaus seine Zukunftsfähigkeit.

Lenkmodule ermöglichen durch Steuerung im Endanflug die Steigerung der Präzision der Geschosse, allerdings auf Kosten der Reichweite.

Nammo gibt für das 44,4 kg schwere IM HE-ER-Geschoss (ohne Zünder), verschossen aus einem L/52-Rohr, als maximale Mündungsgeschwindigkeit 935 m/s an und als erhöhte Reichweite (ER) bis zu 41 km. Als insensitive Munition (IM) ist das Sprenggeschoss (HE) besonders handhabungssicher und unempfindlich gegen Beschuss.

Die Bundeswehr erhalte mit dem DiNa155mm ein modernes und zukunftsfähiges Geschoss aus europäischer Produktion, welches alle Fähigkeitsanforderungen Deutschlands hinsichtlich Reichweite, Modularität und logistische Versorgungssicherheit erfülle, bewertet Diehl den Rahmenvertrag. Er biete zusätzlich auch die Möglichkeit, moderne Zünder oder aber Kurskorrekturmodule zu adaptieren.

Gerhard Heiming