Print Friendly, PDF & Email

Die Fähigkeit, ein komplexes Problem in die essenziellen Teilaspekte zu zerlegen und dadurch Lösungen herbeizuführen, gilt als eine der Kernkompetenzen in unserer Zeit. Was aber, wenn die Fachdomäne stetig an Komplexität zunimmt und wie keine andere den Begriff der Unendlichkeit für sich beansprucht?

Die Zahl der Stakeholder und Einflussparameter dieser Dimension steigt stetig an und verlangt sowohl ein hohes Abstraktionsvermögen, rationale Lösungskompetenz als auch einen fundierten Erfahrungsschatz. Doch welches Vorgehen und welche Lösungen werden gewählt, um dieses komplexe Gebiet zu erfassen und verständlich darzustellen? Welche Risiken sind akzeptierbar und welche nicht? Viele Fragen, die ein Team des Weltraumkommandos der Bundeswehr (WRKdoBw) für sich beantwortet hat.

blank
Das neue Gebäude des Weltraumkommandos der Bundeswehr in Uedem wurde am 3. April 2023 übergeben (Foto: Bundeswehr/Marvin Hofmann)

Mannigfaltige Komplexität als größte Herausforderung

Fast alle Teile der Streitkräfte nutzen weltraumgestützte Daten, Dienste und Produkte von der Navigation über Satellitenkommunikation bis hin zur satellitengestützten Aufklärung.

Print Friendly, PDF & Email