Print Friendly, PDF & Email

Das geophysikalische Unternehmen PXGEO hat den schwedischen Rüstungskonzern Saab mit einem Auftrag für das autonome Unterwasserfahrzeug Sabertooth betraut, wie aus einer Pressemitteilung des Unternehmens hervorgeht. Der Wert des Auftrags beläuft sich auf 620 Mio. SEK. Die Auslieferung soll zwischen 2023 und 2025 erfolgen.

Der Auftrag beinhaltet die Lieferung von über 20 Sabertooth-Fahrzeugen und stellt somit den bisher größten Auftrag für diese Technologie dar. Die Sabertooth-Fahrzeuge sind Teil der MantaRay-Lösung von PXGEO für seismische Datenerfassung im Offshore-Bereich und werden bei Meeresbodenuntersuchungen eingesetzt, um Geräte zu platzieren und zu bergen. Der Sabertooth von Saab ist ein vielseitiges Unterwasserfahrzeug, das in Tiefen von bis zu 3.000 Metern operieren kann und für Meeresbodenuntersuchungen geeignet ist.

blank
Der Sabertooth von Saab ist ein vielseitiges Unterwasserfahrzeug, das in Tiefen von bis zu 3.000 Metern operieren kann. (Foto: Saab)

PXGEO ist ein Unternehmen mit Hauptsitz in Dubai, Vereinigte Arabische Emirate, das meeresgeophysikalische Dienstleistungen anbietet.

Redaktion / hum