Print Friendly, PDF & Email

Der Eurofighter Typhoon, der nun seit fast 20 Jahren im Einsatz steht, ist dabei, die volle Reife als Kampfflugzeug zu erreichen. Die meisten seiner Nutzer in Europa sind inzwischen dem „F-35-Club” beigetreten, doch der Typhoon wird noch viele Jahre lang als wirksame Ergänzung zur F-35 eingesetzt werden.

Der Eurofighter Typhoon – in Deutschland wird er meist nur als Eurofighter bezeichnet – ist das dominierende europäische Kampfflugzeug und wurde ab 2003 von den vier Eurofighter-Ländern Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien in Dienst gestellt.

Die Royal Air Force (RAF) des Vereinigten Königreichs verfügt über 160 Typhoons, beabsichtigt jedoch, ihre älteren Flugzeuge der Tranche 1 bis 2025 auszumustern, so dass der RAF 107 Typhoons verbleiben: 67 Flugzeuge der Tranche 2 und 40 der Tranche 3.

Print Friendly, PDF & Email