Print Friendly, PDF & Email

Der Rüstungskonzern Rheinmetall baut gegenwärtig im thailändischen Sattahip das Naval Mission Training Center (NMTC), dessen Herzstück der „Total Ship Trainer“ ist. Der Aufbau soll im Juli abgeschlossen werden. Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben nicht nur für die Simulatoren verantwortlich, sondern auch für den Bau des Ausbildungsgebäudes auf dem Marinestützpunkt. Das Projekt umfasse auch die Vernetzung mit anderen Ausbildungseinrichtungen und die Schulung von Ausbildungspersonal.

blank
In der hier skizzierten Etage des Gebäudes sind die Simulatoren über ein neuartiges Serversystem, basierend auf virtualisierten Hochleistungsservern, miteinander vernetzt- (Foto: Rheinmetall)

Rheinmetall stellt den Total Ship Trainer auf der Fachmesse IMDEX Asia in Singapur vor: Das zweistöckige NMTC umfasse 20 Einzelsimulatoren in „Full-Mission“- und „Part-Task“-Konfigurationen sowie vier zugehörige Klassenraumtrainer und entsprechende Briefing-/ Debriefing-Ausstattung. Die herausragende Eigenschaft des NMTC-Systems sei die Möglichkeit, die einzelnen Simulatoren für ein „Total Ship Training“ zu kombinieren. Im NMTC bilden die Simulatoren „Brücke“, „Maschinenraum“, „Operationszentrale“ und „Schadensabwehr“ zusammen ein „eigenes Schiff“ und interagieren miteinander. Diese erweiterte Zusammenarbeit ermögliche ein gemeinsames Team-Training der Besatzungsmitglieder eines Schiffes.

blank
blank

Redaktion / gwh