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Die Rüstungsagentur OCCAR hat die Arbeitsgemeinschaft „Tiger Aircrew Training Means“ (ARGE TATM), bestehend aus der Rheinmetall Electronics GmbH und Thales AVS France SAS, beauftragt, die Betreuung der Hubschraubersimulatoren für die Kampfhubschrauber Tiger fortzuführen. Der Integrated Service Support-Vertrag, mit dem sich für Rheinmetall ein Auftragseingang im niedrigen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich verbindet, hat eine Laufzeit vom 1. Januar 2022 bis zum 31. Dezember 2025.

Nach Mitteilung von Rheinmetall wird die ARGE Service- und Instandhaltungsleistungen für die insgesamt 20 Tiger-Simulatoren an den Standorten Le Luc, Fritzlar, Pau und Phalsbourg erbringen. Damit setzen Rheinmetall, Thales und die OCCAR die Kooperation im Bereich Simulation und Training fort, die sich bereits im Zeitraum 2014 bis 2019 bewährt hat. Darauf und auf den neuen Auftrag aufbauend sieht Rheinmetall eine gute Perspektive für Folgeaufträge, z.B. für künftige Obsoleszenzbeseitigungen und weitere Modernisierungsvorhaben beim Tiger, wie die Einrüstung des aktuellen Maintenance Releases.

Die acht Full Mission Simulatoren (FMS) und zwölf Cockpit Procedure Trainer (CPT) dienen dazu, die Besatzungen für die aktuellen Konfigurationsstände der in Nutzung befindlichen Fluggeräte zu trainieren: Tiger Hélicoptère d’Appui et Destruction (HAD) Block 2 (Frankreich) und Unterstützungshubschrauber Tiger Step 2 Krypto (Deutschland). Die französischen Streitkräfte und die Bundeswehr bilden ihre Besatzungen in einer modernen virtuellen Einsatzumgebung aus und können somit erheblich zur vollen Gefechtsbereitschaft beitragen und die Flugsicherheit erhöhen.

Der Kampfhubschrauber Tiger gelte als ein sehr komplexes Waffensystem, dessen Abbildung in einem Simulator höchste Ansprüche an Hard- und Software stelle, schreibet Rheinmetall. Die Tiger-Simulatoren zählten zu den leistungsfähigsten Full-Mission-Simulatoren für Kampfhubschrauberbesatzungen weltweit.

Redaktion / gwh