Print Friendly, PDF & Email

Seit Ende Februar 2022 versucht Russland, weite Teile der Ostukraine einzunehmen, die Regierung zu stürzen und die staatliche Selbstständigkeit der Ukraine zu zerstören. Nachdem diese Versuche zunächst misslungen waren und die Ukraine größere Teile ihres Landes zurückerobern konnte, hat sich Russland inzwischen auf einen Krieg zur Zerstörung der ukrainischen Infrastruktur und zur Abnutzung der ukrainischen Streitkräfte verlegt.

Dieser Krieg wird vornehmlich mit schwerer Artillerie, mit unbemannten Fluggeräten, infanteristisch mit Panzerabwehrwaffen und zunehmend auch mit Panzern geführt; die Wirksamkeit der Luftstreitkräfte wurde wechselseitig bislang durch eine wirksame Luftabwehr begrenzt. Der Krieg hat zu enormen Zerstörungen der Infrastruktur in der Ukraine geführt und zu erheblichen Opfern unter der Zivilbevölkerung sowie zu großen

Print Friendly, PDF & Email