Print Friendly, PDF & Email

Bundeskanzler Olaf Scholz hat am 25. Januar 2023 dem Export von Kampfpanzern Leopard 2 an die Ukraine zugestimmt und damit den Weg freigemacht, dass Deutschland und zahlreiche andere NATO-Staaten moderne Gefechtsfahrzeuge aus deutscher Produktion an das überfallene Land abgeben dürfen.

Anmerkung der Redaktion: Redaktionsschluss für den nachfolgenden Artikel war der 15. Februar 2023. Der Beitrag erschien zunächst in der März-Ausgabe der ES&T und wurde nachträglich online gestellt. Entsprechend können Zahlen über gelieferte Kampfpanzer abweichen. 

Die Bundeswehr wird 14 Kampfpanzer Leopard 2 A6 an die Ukraine liefern. Hinzu kommen fünf Panzer als Reserve für die Ausbildung. Das Paket enthält neben den Panzern die Ausbildung von Besatzungen und Wartungspersonal an der Panzertruppenschule in Munster sowie eine Ausstattung mit Ersatzteilen und Munition. Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius ist eigens nach Augustdorf zum Panzerbataillon 203 gereist, um die Soldaten persönlich darüber zu unterrichten, dass Panzer aus ihrem Bataillon an die Ukraine

Print Friendly, PDF & Email