Print Friendly, PDF & Email

Die ägyptische Marine hat in Bremerhaven die erste von vier neuen Fregatten vom deutschen Schiffbauer thyssenkrupp Marine Systems (tkMS) übernommen. Wie tkMS in einer Mitteilung schreibt, werden drei Schiffe der MEKO-Klasse A-200 EN in Deutschland gebaut, das vierte soll auf der Alexandria Shipyard in Ägypten entstehen. Die nun übergebene Fregatte mit dem Namen „Al-Aziz“ wurde den Angaben zufolge von der ägyptischen Marine 38 Monate noch Vertragsbeginn akzeptiert.

Überdies wurde das zweite Schiff der Klasse vom Kommandeur der ägyptischen Marine, Vizeadmiral Ashraf Ibrahim Atwa, heute auf den Namen „Al-Qadeer“ getauft. Nach Aussage des Admirals verbindet Deutschland und Ägypten bereits beine lange und erfolgreiche Kooperation bei den U-Booten der Klasse 209.

blank
Die Fregatte „Al-Aziz“, Foto: tkMS

Nach Angaben von tkMS wurde der Vertrag für die vier Schiffe im September 2018 geschlossen, mit den Projektarbeiten sei im August 2019 begonnen worden. Noch im gleichen Jahr fand der Brennstart für die Al-Aziz statt. Das Schiff soll seine Reise in den Heimathafen Alexandria in ein paar Tagen antreten.

lah