Print Friendly, PDF & Email

Das Rellinger Unternehmen Autoflug hat auf der Messe ILA 2022 erstmalig eine Fliegersonderbekleidung vorgestellt, die die neue hauseigene CBRN-Schutztechnologie „Toxicshield“ verwendet. Toxicshield schützt den Träger vor chemischen, biologischen und atomaren Kampfstoffen.

Die Basis des Fliegersonderbekleidungsystems bilden ein zweiteiliger Unteranzug, dazu Socken, Handschuhe und eine Balaclava. Diese Kombination erzeugt die eigentliche Schutzschicht und wird über der Unterwäsche und unter dem Flugdienstanzug getragen. Das gemeinsam mit dem Hersteller Blücher entwickelte leichte, antistatische und schwer entflammbare Material ist elastisch, atmungsaktiv und bietet neben einem hohen Kontaminationsschutz auch viel Bewegungsfreiheit.

Es ist begrenzt dekontaminierbar, waschbar und lässt sich wieder aufbereiten. Das Toxicshield-Material eignet sich für den Einsatz in allen Klimazonen und ist mit der in Nutzung befindlichen Bekleidung und Ausrüstung kompatibel.

Auf dem ILA-Stand präsentierte Autoflug dazu einen zweiteiligen Flugdienstanzug, der gemeinsam mit UfPro entwickelt wurde. Neben zahlreichen Verstaumöglichkeiten für persönliche Ausrüstungsgegenstände, bietet der Anzug eine große Bewegungsfreiheit und ist in den gängigen Tarnschemen verfügbar – ausgestellt wurde der Anzug auf der ILA im Multitarndruck der Bundeswehr. Autoflug hat weiterhin einen Adapter entwickelt, um die bei der Bundeswehr eingeführte ABC-Schutzmaske M2000 mit dem Fliegerhelm nutzen zu können. Eine Überlebens- und Rettungsweste von Secumar komplettiert die Ausstattung.

Die Toxicshield-Fliegersonderbekleidung von Autoflug lässt sich an die Bedürfnisse des Nutzers anpassen und ist in Dreh- und Starrflüglern, wie zum Beispiel in den Luftfahrzeug-Mustern NH90, H145M, CH-53, Tiger oder A400M einsetzbar. Nach Herstellerangaben befindet sie sich aktuell in der Qualifikation und Zertifizierung bei der Bundeswehr.

Die Toxicshield-Technologie lässt sich nicht nur für Bekleidung einsetzen, sondern beispielsweise auch für den Schutz vor Kontamination von Luftfahrzeug-Kabinen oder Ausrüstungsgegenständen.

Jan-Phillipp Weisswange