Print Friendly, PDF & Email

Der Spezialist für Sitzsysteme und Rettungssysteme Autoflug hat ein Teaming-Agreement mit dem französischen Flugzeugausrüster Rafaut Group abgeschlossen. Zielrichtung ist eine gemeinsame strategische Ausrichtung auf dem Markt, um sich für das deutsch/französische FCAS-Programm.

„Das FCAS Programm (Future Combat Air System) ist ein extrem großes und wichtiges Programm, in dem unsere Länder gemeinsam den zukünftigen Standard für die Luftfahrtindustrie für die nächsten Jahrzehnte setzen werden. Da wir in diesem Programm einen wichtigen Beitrag leisten wollen, ist es nur logisch sich einen starken Partner in Frankreich zu suchen. Eine besondere Stärke von AUTOFLUG liegt in der Ausstattung von Kampfflugzeugen mit Rettungs- und Sicherheitssystemen, wie z.B. Schleudersitzen oder Kraftstoffsystemen. Die Erfahrungen beider Unternehmen stellt die Basis für gemeinsame Entwicklungen, Produktion aber auch von Serviceleistungen für den neuen Kampfjet innerhalb des FCAS Programmes dar.“ Sagte Martin Kroell, geschäftsführender Gesellschafter von Autoflug.

Er stuft das Programm zur Entwicklung und Beschaffung eines zukünftigen europäischen Kampfflugzeuges (Future Combat Air System, FCAS) als extrem großes und wichtiges Programm, in dem unsere Länder gemeinsam den zukünftigen Standard für die Luftfahrtindustrie für die nächsten Jahrzehnte setzen werden.

Darüber hinaus wollen die Partner ihre Produkte wechselseitig in weiteren Projekten der Beschaffungsämter beider Länder anbieten.

Gerhard Heiming