Crashsicherer Sicherheitssitz Flyweight zugelassen

Gerhard Heiming

Print Friendly, PDF & Email

Die europäische Agentur für Luftsicherheit (European Union Aviation Safety Agency, EASA) hat den crashsicheren Sicherheitssitz Flyweight von Autoflug für den Einsatz im Hubschrauber nach den Regeln der europäischen Technischen Standardzulassung (European Technical Standard Order, ETSO) zugelassen.

Ein erster Seriensitz Flyweight wird in den kommenden Wochen in einen leichten Mehrzweckhubschrauber Leonardo AW109SP des amerikanischen Spezialisten für medizinische Transporte Intermountain Life Flight installiert und in Dienst gestellt.

Die Sitzschale aus Verbundwerkstoffen wird über ein Aluminiumgestellt mit dem Flugzeug verbunden. Die in der Grundversion (Base configuration) nur 8,8 kg wiegenden Sitze benötigen nur wenig Platz für den Einbau und verfügen über ein modifiziertes Energie-Absorptionssystem (EAS). Damit wird eine hohe dynamische Crashsicherheit erreicht, vergleichbar mit den weitverbreiteten textilen Sicherheitssitzen.

„Durch die gewählte Matrix im Sitzaufbau haben wir eine leichte, robuste und optimierte Sitzschale entwickelt, welche die auftretenden Lasten sehr gut und gleichmäßig auf die gesamte Struktur verteilt“, stellte Mathias Gerhard, Senior Vice President Engineering bei Autoflug fest.

blank
blank
blank

In einem umfangreichen Testzyklus wurde ein Sitz zunächst in einem breiten Vibrationsspektrum künstlich gealtert und hat danach in dynamischen Belastungstests seine Leistungsfähigkeit nachgewiesen. Das EAS erhält die dynamische Crashsicherheit des Sitzes über die gesamte Lebensdauer. Das neuartige EAS ermöglicht zusätzlich die Anpassung an weitere Sitzvarianten in der Flyweight Sitzfamilie, an denen bereits mit Hochdruck gearbeitet wird und die sich bereits teilweise im Zulassungsprozess befinden.

Das EAS ermöglicht mit der präzisen Berechenbarkeit von Auslösezeitpunkt und Auslöseschwelle zusätzlich die effiziente Anpassung an weitere Sitzvarianten in der Flyweight Sitzfamilie an denen bereits mit Hochdruck gearbeitet wird und die sich bereits teilweise im Zulassungsprozess befinden.

Nach Aussagen des Herstellers ist das Interesse der Flugzeugausrüster an den neuen Sitzen groß, wie die Bestellung des ersten Kunden zeige. Autoflug will noch in diesem Jahr mindestens eine weitere Variante zur Serienreife bringen, kündigte Bode an.

Gerhard Heiming