Mit der Übergabe des neunten und letzten Cougar-Hubschraubers an die Schweizer Luftwaffe ist das Modernisierungsprogramm für diesen Hubschrauber abgeschlossen. RUAG hatte 2018 den Auftrag zur Grundüberholung, Werterhalt und der Modernisierung einschließlich Angleichung an den Super Puma erhalten. Letztere ermöglicht einheitlichere, vereinfachte Einsatzverfahren und Ausbildungen.
Wie RUAG schreibt, haben die Hubschrauber mit der Modernisierung unter anderem ein neues Flugmanagementsystem, präzise Satellitennavigation für den Instrumentenflug sowie Warnsysteme, die bei drohenden Kollisionen und beim Verlassen der vorgegebenen Flughöhe Alarm schlagen, erhalten.
Weitere Neuerungen seien ein Helmdisplay für den Piloten, Funkgeräte der neuesten Generation und Satellitentelefone sowie das Selbstschutzsystem IDAS, das vor der Erfassung mit Radar- oder Laserstrahlen sowie vor dem Beschuss mit Raketen warnt.
Mit der Nutzungsdauerverlängerung des mehr als 20 Jahre alten Hubschraubers wird den Angaben zufolge die Verfügbarkeit bis mindestens 2035 sichergestellt.
Redaktion / gwh