Print Friendly, PDF & Email

Die schweizerische RUAG International hat nach der Entflechtung bei einem um fünf Prozent auf 1,24 Milliarden Schweizer Franken (1,19 Milliarden Euro) gestiegenen Umsatz erstmals wieder ein positives Betriebsergebnis erzielt. Nach einem Defizit von 224 Millionen Schweizer Franken (215 Millionen Euro) im vergangenen Jahr konnte RUAG International 2021 einen Gewinn von 70 Millionen Franken (67 Millionen Euro) verbuchen, wie das Unternehmen mitteilt. Der Auftragsbestand wuchs leicht auf 1,2 Milliarden Franken.

Zu dem positiven Ergebnis haben den Angaben zufolge alle vier Geschäftsbereiche – RUAG Space, RUAG Aerostructures, RUAG Ammotec und RUAG MRO International – beigetragen.

Die Bereinigung des Portfolios werde weiterhin verfolgt. Nach dem Verkauf von Flugzeugaktivitäten an General Atomics im Jahr 2021 sind in diesem Jahr bereits Vereinbarungen mit Thales für RUAG S&T sowie mit Beretta für Ammotec getroffen worden.

blank
blank

Für 2022 rechnet RUAG International mit wesentlich veränderten Kennzahlen für den Gesamtkonzern, geht aber weiterhin von einem erfreulichen Geschäftsgang und einem positiven Betriebsergebnis (EBIT) aus.

Redaktion / gwh