Print Friendly, PDF & Email

Die General Atomics Europe GmbH, Dresden, beabsichtigt, die RUAG Aerospace Services GmbH in Oberpfaffenhofen zu übernehmen. Die Übernahmeverhandlungen sind offensichtlich schon so weit vorangeschritten, dass mit dem Vollzug der Eigentumsübertragung noch in diesem Jahr gerechnet wird. Letzte Hürde sind die Zustimmungen der zuständigen Behörden.

General Atomics Europe unterstützt den Technologiekonzern General Atomics beim Vertrieb in Europa durch Übernahme von Managementaufgaben und Durchführung von Arbeiten auf ausgewählten Gebieten. Mit der geplanten Akquisition erweitert die General Atomics Europe Gruppe (GA-Europe) ihr Produkt- und Leistungsportfolio um die Bereiche Wartung und Instandsetzung von Geschäftsflugzeugen und militärischen Helikoptern sowie Produktion und Wartung der Dornier 228.

RUAG Aerospace Services gehört zur neu gegründeten RUAG International, die nach Umbau des RUAG-Konzerns entstanden ist. Der Verkauf ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg hin zu einer strategischen Neuausrichtung.

blank
blank
blank

Die rund 450 Mitarbeiter von RUAG Aerospace am Standort Oberpfaffenhofen will General Atomics Europe übernehmen. Mit den gebündelten Kompetenzen der beiden Unternehmen entsteht eine Technologiegruppe mit über 1.000 Mitarbeiter. Durch die Integration gehört die GA-Europe Gruppe künftig zu den wenigen Unternehmen in Deutschland, die alle Zulassungen zur Entwicklung, Produktion und Wartung von zivilen Flugzeugen besitzen.

Gerhard Heiming