Print Friendly, PDF & Email

Air Policing Missionen sind seit Jahren fester Bestandteil des deutschen Engagements in den baltischen Staaten. 2021 beteiligte sich die Luftwaffe nun erstmalig im Rahmen der Luftraumüberwachung Süd am Schwarzen Meer.

Neben dem Schutz des NATO-Luftraums stand die Weiterentwicklung des Konzepts „Plug & Fight“ im Mittelpunkt der Verlegung. Um Ressourcen zu sparen und die internationale Zusammenarbeit zu stärken, verfolgen die Eurofighter-Partnernationen auf Initiative der Luftwaffe ein Konzept, welches die Interoperabilität steigert und künftige gemeinsame Missionen effektiver gestaltet. Erstmals wurde eine gemeinsame bewaffnete Rotte, bestehend aus einem deutschen Eurofighter und einem britischen Typhoon, der NATO unterstellt.

blank
Ein Tanker Airbus A330 der British Royal Air Force betankt zwei Eurofighter der Luftwaffe im Rahmen der NATO-Mission enhanced Air Policing South im Luftraum über dem Schwarzen Meer (Foto: Bundeswehr/Marcello Totaro)

Deutsche Eurofighter verlegten am 24. Juni 2021 zum ersten Mal nach Rumänien zur Mihail Kogalniceanu Air Base in der Nähe der Stadt Constanța.

Print Friendly, PDF & Email