Print Friendly, PDF & Email

Ein skandinavisches Land hat Hensoldt mit der Lieferung von 17 Hochleistungskameras vom Typ Z:NightOwl M für die nationale Grenzüberwachung an Land und auf See beauftragt. Nach Angaben des Unternehmens liegt das Volumen des Auftrags bei fast zehn Millionen Euro.

Z:NightOwl M wurde laut Hensoldt speziell für die Beobachtung auf extrem große Entfernung entwickelt. Der Sensor besteht aus Tagsicht- und Wärmebildoptik, ergänzt mit einem Laser-Entfernungsmesser. Mit einer Kombination aus einem großen Sichtfeld für die großflächige Beobachtung und Detektion und einem extrem kleinen Sichtfeld für die Identifikation sei das Kamerasystem für die lückenlose Überwachung von Land- und Seegrenzen besonders geeignet.

In dem vorliegenden Auftrag wird Z:NightOwl M mit der Bediensoftware Z:ASSESS geliefert. Diese ermögliche die Integration in ein bereits bestehendes Netzwerk, so Hensoldt. Im Verbund mit Radar, Taglicht- und Wärmebildkameras könne Z:NightOwl M dem Nutzer in Echtzeit ein komplexes Lagebild optisch einfach vermitteln. Mit Hilfe künstlicher Intelligenz sei Z:ASSESS außerdem in der Lage, Sichteinschränkungen wie Nebel, Dunst und Luftspiegelungen auszublenden. Die Software sei nach den Wünschen des Kunden angepasst worden.

Mit einem umfangreichen Wartungspaket unterstützt Hensoldt den Betrieb. Dazu gehören Trainingseinheiten, Ersatzteil- und Wartungsprogramme sowie Hard- und Software-Updates. Letztere können per IP-Standard implementiert werden.

Redaktion / gwh