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Durch die Kombination zweier Teilsysteme haben Rheinmetall MAN Military Vehicles (RMMV) und die slowakische CSM Industry in Zusammenarbeit das neue hochmobile Mehrzweck-Baggerfahrzeug HX 8×8 Excavator geschaffen. RMMV hat für die Mobilität das 8×8-Fahrgestell aus der HX-Baureihe beigesteuert. Das Military-off-the-Shelf-Fahrzeug sei auf härteste militärische Einsätze ausgelegt und biete auch im anspruchsvollen Gelände eine ausgezeichnete Mobilität, beschreibt Rheinmetall das Fahrzeug. Als mögliche Nutzer sieht das Unternehmen vor allem die Pioniertruppe und Katastrophenhilfskräfte.

Das inklusive Kran 28 Tonnen schwere Fahrzeug wird von einem 387- kW-Motor angetrieben. Damit könne es auf der Straße eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h erreichen, so Rheinmetall. Mit der Überwindung von Steigungen bis 60 Prozent und dem Durchwaten von Gewässern bis 1,5 m Tiefe könne das allradgetriebene Fahrzeug auch dank des vergleichsweise geringen Gewichts nahezu jeden Einsatzort erreichen.

Für den militärischen Bedarf kann das Fahrzeug mit einer nach STANAG-Kriterien geschützten, schutzbelüfteten Kabine, die Rheinmetall unter dem Namen Integrated Armoured Cabin (IAC) anbietet, ausgerüstet oder für die Ausrüstung vorbereitet werden. Zudem könne eine fernbedienbare Waffenstation integriert werden. Dann wächst das Gesamtgewicht um etwa zwei Tonnen auf 30 Tonnen an.

Der Baggeraufbau UDS 214 des slowakischen Kran- und Baggerherstellers CSM Industry wurde so auf das Fahrgestell gesetzt, dass er um 360 Grad drehbar ist. Der Teleskoparm lasse sich auf eine Länge von bis zu 14,60 Meter ausbauen, schreibt Rheinmetall. Er könne verschiedene Werkzeuge nutzen – neben Baggerschaufeln auch Haken oder hydraulische Trommelschneider (für die Herstellung runder, tiefer Löcher).

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Als Behelfskran eingesetzt, kann der HX 8×8 Excavator Lasten bis zu 7,5 Tonnen heben und eignet sich so für Instandsetzungs- und Logistikaufgaben ebenso wie für Räumaufgaben.

Rheinmetall sieht den HX 8×8 Excavator als Beispiel für die Kooperation mit europäischen und internationalen Partnern. Diese beziehe sich nicht nur auf die technologische Zusammenarbeit. CSM könnte sich durch die Kooperation mit Rheinmetall auch weitere Exportmärkte erschließen.

Redaktion / gwh