Print Friendly, PDF & Email

Der europäische Lenkflugkörperspezialist MBDA hat nach eigenen Angaben bereits Ende November den letzten Test im scharfen Schuss des neuen Seezielflugkörpers Marte ER erfolgreich abgeschlossen. Der auf einem italienischen Testgelände auf Sardinien durchgeführte Launch sei ein wichtiger Meilenstein im Validierungsprozess von Marte ER, der im kommenden Jahr eingeführt werden soll, teilte MBDA weiter mit. Den Angaben zufolge wurde ein telemetrischer Standardflugkörper mit allen funktionalen Fähigkeiten und eingebauter Produktionshardware verwendet, allerdings wurde kein scharfer Gefechtskopf verwendet. Auch das bodengestützte Startsystem sei in seiner endgültigen Hardware- und Softwarekonfiguration verwendet worden, schreibt MBDA.

Mit Hilfe der Missionsplanungssoftware führte der Lenkflugkörper einen Langstreckenflug über dem Meer durch. Laut MBDA vollführte er drei Richtungsänderungen und ein Sturzflugmanöver während des letzten Kurvenflugs. In der Endphase habe der Flugkörper erfolgreich ein Manöver gegen Nächstbereichsabwehrwaffen vollzogen und das Ziel knapp über der Wasserlinie mit hoher Geschwindigkeit getroffen.

Gut informierten Kreisen zufolge soll die Marte ER voraussichtlich auch als Bewaffnung der zukünftigen deutschen Marine-Bordhubschrauber des Typs Sea Tiger eingeführt werden.

Redaktion / lah