Print Friendly, PDF & Email

Mitarbeiter von Bundes- und Landesbehörden können künftig ihre persönlichen Informationsmanager (PIM) auf mobilen Telefonen mit IOS- und Android-Betriebssystemen auch für Informationen bis zum Geheimhaltungsgrad VS-NfD einsetzen. Die bisherige Rahmenvereinbarung zwischen der Virtual Solution AG und dem Beschaffungsamt wurde jetzt neu verhandelt und wegen der großen Nachfrage der Behörden deutlich erweitert. Über den neuen Rahmenvertrag können sie das Sicherheitssystem SecurePIM Government SDS (VS-NfD) nun ausschreibungsfrei erwerben.

SecurePIM Government SDS ist vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik  für den VS-NfD-Einsatz mit iOS-Geräten zugelassen und hat eine allgemeine Freigabeempfehlung für den Einsatz mit Android-Geräten. Das System kann direkt und unkompliziert über die elektronische Einkaufsplattform Kaufhaus des Bundes (KdB) bestellt werden.

SecurePIM Government SDS nutzt eine Smartcard als Sicherheitsanker. Dienstliche und persönliche Daten werden getrennt. Dank der sicheren Container-Technologie bietet das System kontrollierten Zugang zu Verschlusssachen, ohne dass die flexible Nutzung des Smartphones oder Tablets wesentlich eingeschränkt wird. Die Daten innerhalb der Containerlösung sind mit der Smartcard gesichert. Keine andere App auf dem Endgerät und keine nicht autorisierte Person kann Zugang zu den Daten in SecurePIM Government SDS bekommen.

Gerhard Heiming