Print Friendly, PDF & Email

Der Name Bell steht heute für richtungsweisende Entwicklungen des Hubschraubers. Das 1935 von Lawrence D. Bell (1894-1956) gegründete Unternehmen trat aber zunächst als Erzeuger von Kampfflugzeugen in Erscheinung. Von dem Jagdflugzeug P-39 wurden seit 1944 fast 10.000 Exemplare gebaut, wovon etwa 5.000 an die Sowjetunion geliefert wurden. Bell baute mit der P-59 das erste Düsenflugzeug der USA, das am 1. Oktober 1942 seinen Erstflug durchführte. Am 14. Oktober 1947 durchbrach das raketengetriebene Versuchsflugzeug Bell X-1 mit einem Menschen an Bord die Schallmauer.

Anfang der 1940er Jahre begannen Entwurfsarbeiten zu einem Drehflügler. Es entstand das Modell 30, das am 29. Juli 1943 zum ersten Mal flog. Das Modell 30 hatte bereits den für die folgenden Bell-Modelle typischen Zwei-Blatt-Hauptrotor und einen zweiblättrigen Rotor zum Drehmomentausgleich. Quer zum Hauptrotor befand sich unterhalb der Rotorblätter eine Stabilisierungsstange mit Gewichten an den Enden. Diese Konfiguration verbessert die Steuerung und erleichtert die Bedienung. Das Modell 30 hatte ein offenes Cockpit, einen verkleideten Rumpf und ein Dreiradfahrwerk. Fünf Exemplare des Modells wurden bei der U.S. Army als XR-12 getestet. Es bildete die Basis für die Entwicklung der Bell 47, die am 8. Dezember 1945 in Fort Worth, Texas, ihren Erstflug mit einem Franklin-Motor von 178 PS absolvierte. 1946 erhielt die Bell 47 als erster Hubschrauber eine zivile Zulassung, und im gleichen Jahr wurde mit der Serienproduktion der zweisitzigen Bell 47 begonnen. 1947 erhielt die United States Army Air Force, USAAF (die U.S. Air Force als eigenständige Teilstreitkraft gab es noch nicht) die ersten 28 Hubschrauber zur Erprobung. Da die Erprobung erfolgreich verlief, gab die U.S. Army 65 Bell 47D in Auftrag, später erhielten alle Bell 47 den Namen „Sioux“. Durch die Army wurden an den Hubschraubern Modifizierungen vorgenommen, z.B. Landekufen sowie Vorrichtungen, um extern Tragbahren mitführen zu können. Auch im Dienst des damaligen Präsidenten Eisenhower flogen zwei Bell 47.

Print Friendly, PDF & Email