Print Friendly, PDF & Email

HeliRussia – die internationale jährliche Ausstellung und Konferenz der Helikopter-Industrie fand vom 20. bis 22. Mai in den Außenbezirken von Moskau statt. Trotz der nach wie vor aufgrund der anhaltenden Pandemie teilweise geschlossenen Ländergrenzen beeindruckte die Ausstellung mit ihrer Größe – auf einer Gesamtfläche von über 10.000 m² und etwa 2.000 m² Außenfläche präsentierten sich die verschiednen Aussteller: Hierzu zählten neben renommierten internationalen Herstellern wie Leonardo Helicopters, Airbus Helicopters, Robinson und Bell Textron auch die Unternehmen der Russian Helicopters Holding.

Die Messe stellt eine Plattform sowohl für militärische als auch kommerzielle Hubschrauber dar. Zu den Rednern zählte u.a. Dmitry Shugaev, Direktor des Federal Service for Military-Technical Cooperation (FSMTC) der Russischen Föderation. Ihm zufolge plane Russland im Jahr 2021, ausländische Kunden mit verschiedenen Hubschraubern im Wert von über 1 Mrd. US-Dollar zu beliefern. „Russland bietet dem Weltmarkt eine Reihe von Hubschraubern aller Grundklassen an, womit die Bedürfnisse fast aller Kunden erfüllt werden können“, so Shugaev. Dazu zählen:

  • die neuesten Kampfhubschrauber Mi-28NE und Ka-52
  • verschiedene militärische Transporthubschrauber der Serie Mi-8/17
  • schwere Mi-26 Hubschrauber
  • Mi-38 Transporthubschrauber
  • leichte Mehrzweckhubschrauber Ka-226

sowie weitere hochwertige Maschinen. Der Bestand an Aufträgen zur Exportlieferung russischer Hubschrauber belaufe sich, laut Shugaev, derzeit auf mehr als 180 Stück zu einem Gesamtwert von etwa 4 Mrd. US-Dollar. Das FSMTC stelle ein erhöhtes Interesse ausländischer Kunden an den in Russland entwickelten Hubschraubern fest. Begründet wurde dies von Shugaev mit den „hochwertigen und oft einzigartigen Eigenschaften sowie der Ausgewogenheit des russischen Angebots in Bezug auf Preis – Qualität – Effizienz“.

Auf der Messe wurden außerdem die strategischen Beziehungen zwischen Russland und Belarus verdeutlicht. UEC-Klimov, der russische führende Konstrukteur und -hersteller von Triebwerken, kündigte an, die mittlere Reparatur von Hubschraubermotoren künftig auf dem Gelände von Orsha Aircraft Repair Plant in Belarus durchzuführen. Die entsprechende Vereinbarung zwischen den Unternehmen wurde am ersten Messetag von Pavel Sluchak, Generaldirektor Orsha Aircraft Repair Plant (links), und Alexander Vatagin, Exekutivdirektor von UEC-Klimov, unterzeichnet (siehe Foto).

Laut dem Dokument soll UEC-Klimov den damit verbundenen Technologietransfer organisieren, d.h. spezielle Ausrüstung, Ersatzteile und Baugruppen liefern. Orsha Aircraft Repair Plant soll neben den Flächen für die Reparaturen auch unterstützendes Personal bereitstellen. Bei der mittleren Reparatur geht es um die Wiederherstellung der Motorleistung im Falle einer Störung, bevor die angegebene Ressource aufgebraucht ist.
Zuvor hatten UEC-Klimov und Orsha Aircraft Repair Plant einen Kooperationsvertrag sowie einen Fahrplan für die Umsetzung eines Projekts zur Organisation eines Servicezentrums auf der Basis eines belarussischen Unternehmens unterzeichnet. „Für uns ist es wichtig, unsere Triebwerke qualitativ hochwertig zu betreuen, denn davon hängt die Flugsicherheit ab. Mit Hilfe unserer Kollegen aus Orscha werden wir in der Lage sein, die Bedürfnisse der Republik Belarus bei der mittleren Reparatur von Hubschraubermotoren vollständig abzudecken und ein effektives Triebwerkswartungssystem aufzubauen, wodurch die Lufttüchtigkeit der Hubschrauberflotte aufrechterhalten wird“, sagte Alexander Vatagin. „Heute wurde der erste – und wichtigste – Schritt gemacht. Das weltberühmte Klimov-Werk hat zum ersten Mal auf dem Territorium der Republik Belarus Fuß gefasst. Mit diesem Projekt wird noch einmal jedem Kunden bestätigt, dass die Marke Klimov nicht nur die Produktion und den Verkauf von Motoren darstellt, sondern auch für die ständige, weltweite Unterstützung während des gesamten Lebenszyklus steht. Wir sind sehr froh und stolz, dass UEC-Klimov unser Werk als Partner gewählt hat“, betonte Pavel Sluschak. Zurzeit verfügt Weißrussland über 45 Hubschrauber mit TV3-117-Motoren, die von UEC-Klimov entwickelt wurden, jedoch sollen die Werke in Orscha auch bei der Reparatur und Aufrüstung der Motoren Dritter beteiligt werden.

Ein weiterer Höhepunkt der Messe war die erneute Auszeichnung durch Airbus von UTair-Engineering JSC als autorisiertes Wartungszentrum in Russland für die Hubschrauber des europäischen Luftfahrtkonzerns. Die Übergabezeremonie des Zertifikats fand am ersten Tag der Messe statt. Auch der erste Vertriebspartner in Russland für die eigenen Hubschrauber wurde von Airbus zertifiziert: das Gorka Business Aviation Innovation Center. Das Unternehmen ist nun berechtigt, russischen Kunden verschiedene Airbus-Hubschrauber anzubieten: die einmotorigen H125 und H130 sowie die zweimotorigen H135 und H145.

Ein weiterer internationaler Vertrag wurde zwischen der UTair Aviation und Kazaviaspas, dem einzigen Hubschrauberbetreiber in Kasachstan, unterzeichnet. Auf Grundlage des Memorandum of Cooperation soll eine langfristige Partnerschaft entstehen.

Die HeliRussia 2022 soll vom 19. bis 22. Mai 2022 stattfinden.

Yuri Laskin