Print Friendly, PDF & Email

Die französische Beschaffungsbehörde (DGA) hat für die Ausbildung der Besatzungen von Panzerfahrzeugen eine neue Generation von Simulatoren bestellt. Im Projekt SERKET (Simulateur avec Environnement Réaliste et Kinesthésique pour l’Entraînement Tactique) sollen Kabinensimulatoren für taktische Gefechtsübungen mit Jaguar und Griffon sowie modernisierten Kampfpanzer Leclerc beschafft werden. Dazu wird eine realistische Darstellung der Umgebung gefordert ebenso wie die Simulation der Fahrzeugbewegungen. SERKET ist ein Element des SCORPION-Programms, mit dem die Kampftruppen des französischen Heeres modernisiert werden.

Der Auftrag an den Verbund aus RUAG Defence France (gehört zur Schweizer RUAG Gruppe) und AGUERIS (gehört zur belgischen John Cockerill Gruppe) umfasst die Entwicklung, die Realisierung, die Inbetriebnahme und den Support der Kabinensimulatoren für die technische und taktische Ausbildung der Besatzungen.

Die Schulen und Regimenter der Landstreitkräfte werden mit Ausbildungs- und Trainingskapazitäten für die Führung und die Abläufe in den Gefechtstürmen sowohl für Fahrzeugbesatzungen als auch für das Zusammenwirken im Zugrahmen ausgestattet.

Gerhard Heiming