Print Friendly, PDF & Email

Die Zahl der illegalen Grenzübertritte an den Außengrenzen der EU ist in den ersten acht Monaten dieses Jahres um 14% auf 60.800 gesunken. Nach vorläufigen Berechnungen ist dies hauptsächlich auf einen Rückgang der Übertritte im östlichen und westlichen Mittelmeerraum zurückzuführen. Im August ging die Zahl der illegalen Grenzübertritte gegenüber dem Vormonat um 30% auf fast 9.200 zurück. Diese Zahlen stammen von der EU-Grenzschutzagentur Frontex.

Zentrales Mittelmeer

Im August entfielen auf die zentrale Mittelmeerroute mit 4.800 mehr als die Hälfte aller illegalen Grenzübertritte an den EU-Außengrenzen. Diese Zahl ist im Vergleich zum Vormonat um ein Drittel gesunken. In den ersten acht Monaten dieses Jahres stieg die Gesamtzahl der illegalen Grenzübertritte auf dieser Route auf fast 20.600, fast dreimal so hoch wie vor einem Jahr, in dem diese Zahlen gering waren. Zwei von fünf illegalen Überfahrten über das zentrale Mittelmeer wurden von Tunesiern durchgeführt, während eine von fünf illegalen Überfahrten auf Menschen aus Bangladesch entfiel.

Westliches Mittelmeer

Im August wurden fast 1.600 illegale Grenzübertritte im westlichen Mittelmeerraum entdeckt, sieben Prozent weniger als im Vormonat. Die Gesamtzahl für die ersten acht Monate des Jahres 2020 war mit 8.200 fast halb so hoch wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Fast zwei Drittel aller erfassten Migranten auf der Strecke im westlichen Mittelmeer waren Algerier. Damit ist diese Zahl sechsmal so hoch wie vor einem Jahr. Marokkaner waren die am zweithäufigsten vertretene Nationalität auf dieser Route.

blank
blank

Östliches Mittelmeer

Den jüngsten Daten zufolge wurden im August rund 900 illegale Überfahrten auf der Route durch das östliche Mittelmeer gemeldet, was in etwa der Zahl des Vormonats entspricht. Die jüngsten monatlichen Zahlen liegen deutlich unter dem Niveau des vergangenen Jahres. In den ersten acht Monaten des Jahres 2020 ging die Zahl der Aufgriffe um fast zwei Drittel auf rund 14.200 zurück. Staatsangehörige Afghanistans, Syriens und der Türkei stellten die größte Zahl der entdeckten Migranten.

Westlicher Balkan

Im August wurden fast 1.500 illegale Grenzübertritte auf der Westbalkanroute entdeckt, 32% weniger als im Juli. Im Zeitraum von Januar bis August wurden fast 13.350 Migranten an der Grenze der EU zu den Ländern des Westbalkans entdeckt, fast doppelt so viele wie in den ersten acht Monaten des Jahres 2019. Mehr als die Hälfte der irregulären Migranten, die in diesem Jahr bisher in der Region abgefangen wurden, waren Syrer, während Afghanen ein weiteres Viertel aller an diesen EU-Grenzen entdeckten Migranten ausmachten.

Christian Kanig