Print Friendly, PDF & Email

Heute übernahm der Tscheche Jiří Šedivý die Position des Chief Executive der Europäischen Verteidigungsagentur (European Defence Agency, EDA). Eine Amtszeit dauert drei Jahre mit der Option zur Verlängerung um weitere zwei Jahre. Er folgt Jorge Domecq, der im Januar diesen Jahres nach fünf Jahren aus dem Amt ausschied. Šedivý war bereits im März ernannt worden, durch den Ausbruch der Corona-Pandemie hatte sich sein Amtsantritt allerdings verzögert.

„Es ist eine große Ehre und ein Privileg für mich, die Position des Chief Executive der Europäischen Verteidigungsagentur zu übernehmen. Da die europäische Verteidigungszusammenarbeit in den letzten Jahren mit der Einrichtung neuer EU-Verteidigungsinstrumente erhebliche Fortschritte gemacht hat, ist die Bedeutung der Agentur erheblich gewachsen“, sagte Šedivý bei seinem Amtsantritt. „Die aktuelle COVID-19-Pandemie und ihre wirtschaftlichen, haushalts- und sicherheitsbezogenen Auswirkungen machen die EU-Verteidigungszusammenarbeit noch unverzichtbarer. Ungeachtet der neuen Herausforderungen müssen wir die Kontinuität und Dynamik im Bereich der gemeinsamen Entwicklung der Verteidigungsfähigkeit bewahren. Deshalb, und vielleicht noch mehr als bisher, brauchen wir eine starke, effektive und zuverlässige EDA, die ihre Mitgliedstaaten unterstützt und die Zusammenarbeit mit allen relevanten EU-Gremien und -Institutionen sowie Partnern verbessert.“

Šedivý war Verteidigungsminister der Tschechischen Republik (2006-2007), stellvertretender Verteidigungsminister (2010-2012), stellvertretender NATO-Generalsekretär für Verteidigungspolitik und -planung (2007-2010) und Ständiger Vertreter der Tschechischen Republik bei der NATO (2012-2019).

Dorothee Frank