Print Friendly, PDF & Email

Die NATO begeht ihre Jubiläen eigentlich immer mit Gipfelkonferenzen. In diesem Jahr, in dem die Allianz 70 Jahre alt wurde, trauten sich die Staats- und Regierungschefs nicht so recht: Was würde da herauskommen, wenn ein formelles Kommuniqué ausgehandelt werde müsste? Vor allem US-Präsident Donald Trump wurde als Risiko eingeschätzt, hatte er doch beim letzten NATO-Gipfel das Kommuniqué im Flugzeug auf dem Weiterflug schon wieder infrage gestellt.

Nun treffen sich die Staats- und Regierungschefs zu einem Leaders Meeting in der britischen Hauptstadt London. Aus den Vorbereitungen für diesen Gipfel war zu hören, dass auch die US-Delegation ihren Präsidenten auf Harmonie einstellen konnte. Das große euro-atlantische Streitthema, die Lastenteilung im Bündnis, konnte etwas entschärft werden.

Print Friendly, PDF & Email