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Im Rahmen der laufenden Modernisierung der AWACS-Flotte wird auch IT-Ausrüstung der 14 AWACS-Flugzeuge der NATO modernisiert. Es geht darum, die Kommunikation sowohl im gesicherten (roten) Bereich als auch im offenen (schwarzen) Bereich zu ermöglichen. Mit dem jetzt bestellten System sollen die Bediener für beide Bereiche dieselben Nutzerschnittstellen nutzen können. Für die klare Trennung zwischen Rot und Schwarz wurde Infodas mit der Lieferung und Implementierung von SDot-Produkten als wesentlichen Anteil der Informationssicherheitsarchitektur beauftragt. Die Sicherheits-Schnittstelle ermöglicht den bidirektionalen Datenaustausch und die Filterung von strukturierten und unstrukturierten Datenformaten zwischen unterschiedlichen Sicherheitsdomänen bis zur Einstufung NATO Secret. So können Systeme unterschiedlicher Sicherheitseinstufungen miteinander zu verbunden und der Verlust geheimer Daten verhindert werden.

Vor einem Jahr hat die NATO Boeing Defense als Generalunternehmer mit der Modernisierung der AWACS-Flotte (Airborne Warning and Control System) beauftragt. ESuT hat darüber berichtet . Nach der Modernisierung sollen die AWACS-Maschinen mindestens bis 2035 betrieben werden.

Gerhard Heiming