Print Friendly, PDF & Email

Ab 2020 bringt Rolls-Royce verschiedene komplett integrierte MTU-Hybrid-Schiffsantriebe u.a. für Yachten, Arbeitsschiffe, Fähren und Patrouillenboote in einem Leistungsbereich von ungefähr 1.000 bis 4.000 kW pro Antriebsstrang auf den Markt.
Rolls-Royce wird komplette hybride MTU-Antriebssysteme für Schiffe anbieten, die MTU-Verbrennungsmotoren, Elektro-Antriebsmodule, Getriebe, Batterien, Steuerungs- und Überwachungssysteme sowie weitere elektronische Komponenten umfassen. Ab 2020 kommen Systeme mit MTU-Motoren der Baureihe 2000 mit ein bis zwei 150 kW-Elektromotoren pro Antriebsstrang auf den Markt, die einen Leistungsbereich zwischen etwa 1.000 und 2.200 kW pro Antriebsstrang abdecken. Ab 2021 stehen Hybridsysteme mit MTU-Motoren der Baureihe 4000 und bis zu vier 150 kW-Elektromotoren zur Verfügung, die einen Leistungsbereich zwischen etwa 1.000 und 4.000 Kilowatt pro Antriebsstrang ermöglichen.

Gerhard Heiming