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Das britische Verteidigungsministerium hat einen Auftrag zur Entwicklung von Demonstratoren mit Hybrid-Elektroantrieb im Wert von drei Millionen Pfund vergeben. Innerhalb dieses Projektes sollen Foxhound- und Jackal-Fahrzeuge mit den Hybridantrieben ausgerüstet und getestet werden.

Die von Magtec in Großbritannien entwickelte hybrid-elektrische Antriebslösung für Foxhound und Jackal soll zahlreiche technische und taktische Verbesserungen bringen. So ermöglicht der Elektroantrieb geräuschloses Fahren oder den Betrieb der Beobachtungs- und Kommunikationsgeräte mit abgeschaltetem Motor (Silent Watch). Hinzu kommt eine hohe Spurtfähigkeit, weil der Motor – anders als beim Verbrennungsmotor – auch im Stand über das volle Drehmoment verfügt. Gleichzeitig können Elektrofahrzeuge als „Stromtankstellen“ dienen.

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Foto: James McAllister (RLC)

Die Auftragsvergabe ist Teil des britischen Programms Protected Mobility Engineering & Technical Support (PMETS), das von NP Aerospace für die Fahrzeugflotte geleitet wird. General Dynamics Land Systems-UK und Supacat sind die Partnerfahrzeug-OEMs, und Magtec ist der Partner für die elektrische Antriebs- und Batterietechnologie.

Die Herstellung von Demonstratorfahrzeugen wird es dem Verteidigungsministerium ermöglichen, die operationellen Auswirkungen und die praktische Umsetzung der neuen technischen Fähigkeiten zu analysieren.

Dorothee Frank