Print Friendly, PDF & Email

Die Geschützten Transportkraftfahrzeuge Boxer, die jetzt in der Produktion sind, werden mit verstärkten Generatoren ausgestattet. KNDS Deutschland hat einer Mitteilung von Vincorion zufolge kürzlich mit dem Technologieunternehmen einen Rahmenvertrag über die Lieferung von 700 Bordnetzgeneratoren für den Boxer abgeschlossen. Demnach liefert Vincorion mehr als 700 Electric Power Generator EPG huskyVW 600 mit einem Auftragswert von 12 Millionen Euro.

„Die Lieferung des Generators für den Boxer ist für uns ein sehr wichtiger Auftrag“, sagt Dr. Stefan Stenzel, Geschäftsführer von Vincorion. „Das zeigt uns, dass die Nachfrage nach dem Boxer anhaltend hoch ist. Es zeigt aber auch, dass die Hersteller moderner Militärtechnik auf Komponenten von Vincorion vertrauen und ihre Fahrzeuge damit ausrüsten.“

Vincorion beschreibt den neuen Generator EPG huskyVW 600 als einen wassergekühlten Bordnetzgenerator für alle Einsatzszenarien. Im Boxer könne er die Stromversorgung für das Fahrzeug und die vielfältigen Missions-Module übernehmen. Er liefere einen Strom von bis zu 600 Ampere (Anmerkung: entsprechend maximal 16,8kW) und sei damit auch für künftige Anforderungen gerüstet. Ein neuer digitaler Spannungsregler sei integriert worden, welcher die Anpassung des Generators für die verschiedenen Anwendungen erlaube.

blank
Zwei Ansichten des neuen Bordnetzgenerators EPG huskV W 600, von denen über 700 für die Boxer bestellt worden sind. (Foto: Vincorion)

„Der neue Generator passt genau in den Bauraum der Fahrzeuge“, erläutert Stenzel. Es wäre also möglich, neben sämtlichen Neufahrzeugen auch bestehende Fahrzeuge damit auszurüsten, wenn die Nachfrage nach Leistung wächst. Das Vorgängermodell, der SF 217, kam noch auf 370 Ampere, die in der neuen Variante auf 600 Ampere gesteigert wurden. „Moderne Militärtechnik benötigt mehr Energie, unter anderem für Kommunikation oder Klimatisierung. Wir sind Spezialist für militärische Energieversorgung. Gleich, ob es um die Stromversorgung für die ausgefeilte Elektronik oder um Radaranlagen geht: Unser Generator liefert die nötige Energie zuverlässig.“

Die Temperaturen im Kühlkreislauf können stark ansteigen, ohne die Leistung zu beeinträchtigen. Zudem ist der Generator wasserdicht nach der Schutzklasse IP 67. „Der Generator kennt kaum Einbußen durch wechselnde Umgebungstemperaturen. Das heißt: Er bringt stets die volle Leistung“, betont Stenzel.

blank
blank

Der Boxer ist bereits mit dem verstärkten Generator getestet worden. Sowohl in Großbritannien als auch in Australien habe der EPG huskyVW 600 in intensiven Fahrtests seine Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt, schreibt Vincorion. Auch auf der Langstrecke habe der Generator über mehr als 1.000 Kilometer – eine Grundanforderung für die Mittleren Kräfte – eine stabile Leistung abgeliefert.

Nach Angabe von Vincorion wird der EPG huskyVW 600 im Werk Essen gefertigt, in dem auch Generatoren für den Kampfpanzer Leopard 2 und den Schützenpanzer Puma produziert werden. Einige Teile, wie mechanische Bauteile, kommen vom Sitz des Unternehmens in Wedel. Am Standort Essen hat Vincorion erhebliche Kompetenz für Generatoren aufgebaut – das ist die Grundlage für diesen Großauftrag. Durch den Auftrag rechnet das Unternehmen auch damit, weitere Fachkräfte einstellen zu können.

Vincorion rechnet noch mit weiteren Bestellungen für zukünftige Boxer-Projekte, so dass eine Gesamtstückzahl von über 1000 Generatoren erwartet wird. Das demonstriere die Leistungsfähigkeit der militärischen Energiesysteme des Unternehmens auch bei gepanzerten Fahrzeugen.

Auch für vorhandene Boxer kann der neue Generator genutzt werden, um den Energiehunger der Elektronik zu decken. Da der Bauraum gleich dem des Vorgängermodells SF 217 ist, wäre der Austausch rein mechanisch kein Problem. Allerdings müssten ein Teil der Kabel und die Steuerung des Generators angepasst werden.

Redaktion / gwh