Print Friendly, PDF & Email

Die französische Generaldirektion für Rüstung (DGA) hat Ende 2023 im Auftrag des Innenministeriums 42 neue Hubschrauber des Typs H145 bestellt, deren Auslieferung im Jahr 2024 beginnen soll, wie der Hersteller der Hubschrauber, Airbus Helicopters mitgeteilt hat. Von diesen 42 Hubschraubern seien 36 für die französische Rettungs- und Katastrophenschutzbehörde Sécurité Civile bestimmt, während die französische Strafverfolgungsbehörde Gendarmerie Nationale sechs Hubschrauber nutzen werde.

Bei den beiden Behörden sollen Hubschrauber ersetzt werden, die teilweise über zwanzig Jahre im Dienst sind und aus Stützpunkten im ganzen Land eingesetzt werden.

blank
Das französische Innenministerium erhält 42 Hubschrauber H145, davon sechs für die Gendarmerie (Foto: Airbus)

Airbus nennt als wesentliche Merkmale des zweimotorigen Leichthubschraubers H145 den neuen, innovativen Fünf-Blatt-Rotor, der die Nutzlast um 150 kg erhöht und gleichzeitig ein neues Maß an Komfort, Einfachheit und Konnektivität bietet, die zwei Safran Arriel 2E-Triebwerke, die digitale Triebwerkssteuerung (FADEC) und das digitalen Avioniksystem Helionix. Der Hubschrauber sei im Juni 2020 von der Europäischen Agentur für Flugsicherheit zugelassen worden.

Auch in Deutschland hat die H145 einen hohen Marktanteil bei den Sicherheitsbehörden. Die allermeisten Bundesländer betreiben bei ihren Länderpolizeien H145 bzw. haben sie bestellt. Zahlreiche Rettungsdienste nutzen diesen Hubschrauber ebenfalls.

Redaktion / gwh