Print Friendly, PDF & Email

Nach der Inbetriebnahme hat die CAE GmbH das BNH90 Full Mission Trainingszentrum an die Nutzer im Marinefliegerkommando in Nordholz übergeben.

Die hochmoderne Ausbildungseinrichtung umfasst nach Angaben von CAE mehrere Simulatoren für die Ausbildung der Besatzung des Marine-Transporthubschraubers NH90 NTH Sea Lion:

– einen Operational Flight Trainer (OFT) für die Ausbildung von Piloten und Kopiloten mit der höchsten Qualifikationsstufe für Flugsimulatoren,

– zwei Operational Tactics Trainers für den Tactical Coordinator (TACCO) und die Heckbesatzung, die mit dem OFT vernetzt sind sowie

– zwei Cockpit Procedure Trainer für Piloten und TACCO zum gezielten Üben einzelner Verfahren.

blank
Einer der Simulatoren im soeben übergebenen NH90 Full Mission Trainingszentrum (Foto: Bundeswehr Julia Klein)

Die Übergabe dieses Trainingszentrums sei ein wichtiger Schritt bei der derzeitigen Einführung des NH90 NTH Sea Lion, dem neuen Mehrzweckhubschrauber der Deutschen Marine, schreibt die Bundeswehr auf ihrer Webseite. Die Simulatoren erfüllen die höchste Qualifikationsstufe für Flugsimulatoren. Erstmalig können die Besatzungsmitglieder in einem vernetzten Simulationsverbund, also an räumlich getrennten Geräten, Einsätze und Abläufe üben.

2019 hatte die NATO Support and Procurement Agency NSPA im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland den Simulatorhersteller CAE mit der Entwicklung und Lieferung der Simulatoren beauftragt (ESuT berichtete).

„Der heutige Tag markiert den erfolgreichen Abschluss von vier Jahren hervorragender Zusammenarbeit zwischen der Deutschen Marine, der Industrie (CAE) und der NSPA. Dies hat dazu geführt, dass wir heute ein voll funktionsfähiges Flugsimulatorsystem zur Verfügung haben, das für Deutschland in absehbarer Zukunft zweifellos von großem Nutzen sein wird“, sagte Daniele Cucchi, Programmleiter des Aviation Support Programme Office.

blank
Feierliche Schlüsselübergabe u.a. mit Vertretern der NSPA, des BAAINBw, des Marinekommandos und des Marinefliegerkommandos (Foto: CAE)

„Wir haben lange auf die Lieferung des Simulators warten müssen und es hat uns viel Mühe und Engagement gekostet – jetzt sind wir froh, dieses hochmoderne Ausbildungsgerät zur Verfügung zu haben“, sagte der Kommandant der Marineflieger, Kapitän Broder Nielsen. „Wir feiern heute, aber gleichzeitig müssen wir die Inbetriebnahme des Simulators für den Sea Tiger weiter vorantreiben, der 2025 an die Marineflieger ausgeliefert werden soll.“

Die CAE unterstützt nach eigenen Angaben die Deutsche Marine bereits seit 1979. Den Anfang markiere der Mk41 Sea King-Simulator, der die Ausbildungsmöglichkeiten für Marineflieger bereitstellte. Die Ausbildung sei erweitert worden und umfasse nun auch High-Fidelity-Simulatoren für die Ausbildung auf dem Bordhubschrauber Mk88A Sea Lynx, dem Seefernaufklärer P-3C Orion und dem Mehrzweckhubschrauber NH90 NTH Sea Lion.

Redaktion / gwh