Gefechtsstände 2.0 – Die neue Generation von Gefechtsständen für Landbasierte Operationen
Oberstleutnant Stephan Jansen
Der Krieg in der Ukraine führt der deutschen Verteidigungspolitik immer deutlicher vor Augen, auf welche zukünftigen Herausforderungen sich die Bundeswehr im Zuge der Fokussierung auf Landes- und Bündnisverteidigung einstellen muss.
Aufgrund ausbleibender Investitionen im Bereich der Führungsorganisation, gilt es die darin begründeten Defizite im Rahmen der Zeitenwende schnellstmöglich abzustellen. Ziel ist es, die Truppenführung zu verbessern. Insbesondere die bisher genutzte Gefechtsstandtechnik muss aufgrund sehr intensiver Nutzung, aber auch wegen ihres hohen Alters, ersetzt werden. Dafür wurde das Projekt „Gefechtsstände für Landbasierte Operationen“ initiiert. Dessen Aufgabe es ist, die Gefechtsstände inklusive der dazugehörenden Informationstechnik schrittweise zu modernisieren und digitalisieren.
Digital Monatsabo
für 6,00 € / Monat
Digital Jahresabo
für 60 € / 12 Monate
Genießen Sie die Premium-Inhalte und weitere Vorteile von ESUT Digital:
- Zugang zu allen Online-Inhalten
- Umfassende Suche im News-Archiv
- Individualisierbarer Newsbereich
- Hintergründe, Analysen und technische Fachartikel komplett und exklusiv aus der Europäischen Sicherheit und Technik und den Wehrtechnischen Reports
- Tagesaktuelle News aus den Rubriken Industrie / Innere Sicherheit / International / Land / Luft / Politik / Rüstung / See / Streitkräfte uvm.