Print Friendly, PDF & Email

Die von den USA zugesagte 31 Kampfpanzer M1A1 Abrams sind vollzählig in der Ukraine eingetroffen. Nach einer Mitteilung von Oberst Martin O’Donnell, Sprecher der U.S. Army Europe and Africa, sind die Panzer mit Munition und einem Ersatzteilpaket an die Ukraine übergeben worden. Mit der Übergabe der Geräte kehrten auch die von der U.S. Army ausgebildeten Panzerbesatzungen in ihr Land zurück.

Mit den Worten „Die Abrams sind bereits in der Ukraine und bereiten sich darauf vor, unsere Brigaden zu verstärken“, hatte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskij die ersten Panzer am 25. September auf dem Nachrichtenkanal Telegram begrüßt (ESuT berichtete). Die Lieferung sei schneller erfolgt als ursprünglich angenommen und rechtzeitig für einen möglichen Einsatz in den letzten Wochen der Kiewer Gegenoffensive gegen die russischen Streitkräfte vor dem Wintereinbruch.

blank
31 M1A1 Abrams haben die ukrainischen Streitkräfte jetzt für ihren Abwehrkampf zur Verfügung. (Foto: US-National-Guard-Theresa-Gualdarama)

Nach Presseberichten wollen die ukrainischen Streitkräfte die erforderlichen Unterstützungselemente bereitstellen und danach entscheiden, am welcher Stelle die „neuen“ Panzer mit der besten Wirkung gegen den Feind eingesetzt werden sollen.

blank
blank

„Der Abrams-Panzer ist ein hervorragendes gepanzertes Fahrzeug, aber er ist kein Allheilmittel. Letztlich kommt es auf die Entschlossenheit der Ukraine an, den Durchbruch zu schaffen“, sagte O‘Donnell.

Redaktion / gwh