Print Friendly, PDF & Email

Die Bundesrepublik hat nach Angaben von Verteidigungsminister Boris Pistorius gestern ein neues Unterstützungspaket für die Ukraine auf den Weg gebracht. „Zum Schutz kritischer Infrastruktur im beginnenden Winter und zur weiteren militärischen Unterstützung liefert Deutschland der Ukraine zusätzliche Luftverteidigung mit Patriot, IRIS-T und Gepard“, erklärte Pistorius.

Die Ankündigung erfolgt im Vorfeld der 16. Sitzung der Ukraine Defence Contact Group, auch Ramstein-Format genannt.

Herzstück des Winterpakets sind nach Angaben des BMVg zusätzliche Luftverteidigungssysteme Patriot und IRIS-T. Allein dieses Luftverteidigungspaket habe einen Wert von rund einer Milliarde Euro.

blank
Das Luftverteidigungssystem IRIS-T SLM von Diehl Defence. (Foto: Diehl Defence)

Bereits in der vergangenen Woche hatte die Bundesregierung dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskij ein zweites Patriot-System aus Bundeswehrbeständen zugesagt. Es umfasst laut BMVg neben dem Feuerleitstand und dem Radargerät acht weitere Startgeräte und voraussichtlich mehr als 60 Lenkflugkörper. Die Ausbildung der ukrainischen Soldaten und Soldatinnen am deutschen System solle bereits in den nächsten Wochen beginnen.

Mit der Lieferung weiterer IRIS-T-Systeme erfüllt Deutschland seine Zusagen an die Ukraine aus den vergangenen Monaten. Noch im Oktober erhält die Ukraine ein drittes IRIS-T SLM mit Lenkflugkörpern für die mittlere Reichweite sowie ein zweites IRIS-T SLS für die kurze Reichweite, ebenfalls mit Lenkflugkörpern.

Für die ukrainischen Spezialkräfte stellt Deutschland der Mitteilung zufolge zusätzlich ein weiteres umfangreiches Unterstützungspaket zur Verfügung. Dieses bestehe aus Fahrzeugen, Waffen und persönlicher Ausrüstung im Wert von mehr als 20 Millionen Euro.

blank
Der Flak-Panzer Gepard im scharfen Schuss. (Foto: Bundeswehr / Michael Mandt)

Auch die kontinuierliche Lieferung von Munition sei gesichert. So befinde sich aktuell weitere 155-Millimeter-Munition im Zulauf. Zudem sollen in den nächsten Wochen weitere zehn Kampfpanzer Leopard 1 A5, drei weitere Flugabwehrkanonenpanzer Gepard, 15 geschützte Transportfahrzeuge und knapp 20 geschützte Sanitätsfahrzeuge in die Ukraine geliefert werden.
Laut BMVg ist Deutschland in Europa der wichtigste Unterstützer der Ukraine, weltweit auf Platz zwei nach den USA. Das betreffe sowohl die Lieferung mit Gerät, Munition und Ausrüstung als auch die Ausbildung ukrainischer Truppen. Bis Ende 2023 sollen insgesamt 10.000 ukrainische Soldatinnen und Soldaten in Deutschland ausgebildet worden sein.

Redaktion / lah