Print Friendly, PDF & Email

Das neue Luftverteidigungssystem Robotsystem 98 RBS 98 ist erfolgreich getestet worden. Seit dem 5. November wurde das System auf dem Schießplatz Vidsel erprobt. Nach diesen Übernahmetests seien vor der Einführung in die Truppe lediglich noch geringfügige Softwareänderungen notwendig, so die schwedische Beschaffungsbehörde Försvarets materielverk (FMV).

Den Kern des Luftverteidigungssystems bilden die IRIS-T-Raketen (Infra Red Imaging-Thrust Vector controlled) von Diehl Defence, die in der Version IRIS-T SLS (Surface launched short range) verwendet werden. Schweden ist die erste Nation, die das offene Systemdesign der neu entwickelten Familie für bodengestützte Luftverteidigung (Ground Based Air Defence, GBAD) nutzt und Systemelemente (Sensoren/Radare, Führungs- und Leitsysteme, Kommunikationssysteme) verschiedener Hersteller zu einem einzigen leistungsfähigen Waffensystem kombiniert und integriert. RBS 98 nutzt als Träger den knickgelenkten BV 410 von BAE Systems/Hägglunds.

blank
blank

Abgesehen von einer kleinen Software-Anpassung ist RBS 98 dasselbe System, das im Kampfjet Jas 39 Gripen verwendet wird. In naher Zukunft wird das RBS 98 durch das Luftverteidigungssystem Patriot für die mittlere Reichweite ergänzt.

Gerhard Heiming