Das moderne Luftverteidigungssystem IRIS-T SLM aus deutscher Fertigung ist in der Ukraine eingetroffen. Dies gab der ukrainische Verteidigungsminister Olesksii Reznikov auf Twitter bekannt. Er schreibt: „Eine neue Ära der Luftverteidigung hat in der Ukraine begonnen.“ Zudem drückt Reznikov seinen persönlichen Dank gegenüber der Bundesministerin für Verteidigung, Christine Lambrecht, für ihre Unterstützung der Ukraine aus.
Lambrecht hatte am Montag bekanntgegeben, dass „in den nächsten Tagen“ das erste von vier modernen Luftverteidigungssystemen des Typs IRIS-T SLM zum Schutz für die Menschen in der Ukraine bereitstehe. (ESuT berichtete)
Wie wichtig solche Luftverteidigungssysteme für die Ukraine sind, zeigen die vergangenen Raketenangriffe Russlands. Diese richteten sich vor allem gegen zivile Ziele.
Das System IRIS-T SLM ist ein von Diehl entwickeltes Luftverteidigungssystem zur Abwehr von Raketen und Flugzeugen in einer Höhe bis 20 km Höhe. Die Reichweite wird mit 40 km angegeben. Weiter Komponenten werden unter anderem von Hensoldt sowie Airbus Defence and Space geliefert.
Redaktion / oh