Print Friendly, PDF & Email

Die griechische Intracom Defense (IDE) weitet die Zusammenarbeit mit Diehl Defence aus. Wie IDE mitgeteilt hat, wurde die bestehende Zusammenarbeit auf Kommunikationssysteme ausgeweitet. Diehl habe entschieden, das taktische Sprach- und Datenkommunikationssystem WiSPR evolution in das bodengebundene Luftverteidigungssystem IRIS-T zu integrieren.

Diehl habe das WiSPRevo evaluiert und festgestellt, dass das System die mit seinen operativen Fähigkeiten die anspruchsvollen Anforderungen von IRIS-T für kritische Sprach- und Datenkommunikationssysteme erfülle. Das System sei robust und anpassungsfähig und biete die Flexibilität für den IP-Informationsaustausch.

Ein erster Vertrag sei bereits abgeschlossen worden.

blank
blank

IDE liefert seit langem kritische elektronische Subsysteme für die IRIS-T- Raketenfamilie. Erst kürzlich wurde die Zusammenarbeit auf diesem Gebiet erneuert (ES&T berichtete).

IRIS-T erlebt zurzeit als bodengebundenes Luftverteidigungssystem einen Boom. Nach dem Launch-Customer Schweden, der ab 2020 IRIS-T SLS eingeführt habe, hat die Ukraine acht SLM bestellt, von denen sich die ersten beiden im Einsatz bewähren. Deutschland hat sechs Feuereinheiten IRIS-T SLM,  Lettland und Litauen haben für 1,4 Milliarden Euro eine nicht genannte Anzahl dieser Systeme bestellt.

Redaktion / gwh