Print Friendly, PDF & Email

Die Fregatte Baden-Württemberg (F222) ist offenbar nicht einsatzbereit. Das Schiff gehört zur Klasse F125, die die modernste Fregatten-Klasse der Marine bildet.

Eigentlich sollte die Baden-Württemberg in dieser Woche in London festmachen, um die deutsche Marine auf der Rüstungsmesse DSEI (Defence and Security Equipment International) zu repräsentieren. Dorthin ist das ca. 7.200 Tonnen verdrängende Schiff allerdings nie aufgebrochen.

Laut einer Sprecherin der Marine hat die Fregatte einen technischen Defekt. Was genau defekt sei, werde derzeit noch untersucht, so die Sprecherin weiter.

Die Baden-Württemberg selbst wurde 2019, drei Jahre später als geplant, in Dienst gestellt. Das vierte Schiff der Klasse, die Rheinland-Pfalz (F225), ist seit 2022 Teil der Flotte. An einem Einsatz der Marine haben die Schiffe der Klasse F125 noch nicht teilgenommen.

Redaktion / oh