Print Friendly, PDF & Email

Im Auftrag des BMVg und finanziert aus der Ertüchtigungsinitiative der deutschen Bundesregierung hat Mercedes-Benz Special Trucks (MBS), eine Geschäftseinheit von Daimler Truck, über 100 hochgeländegängige Offroad-Lkw des Typs Zetros an die Ukraine ausgeliefert. Dies geht aus einer Mitteilung von MBS hervor. In der offiziellen Liste der militärischen Unterstützungsleistungen des BMVg vom 5. September stehen insgesamt 188 gelieferte Zetros, davon 32 in der letzten Woche. Weitere 62 Zetros sollen noch geliefert werden.

blank
Logistik-Lkw vom Typ Zetros eignen sich besonders für Transporte in schwierigem Gelände. (Foto: Daimler Truck)

Die Lieferung umfasst nach Angaben von MBS verschiedene Fahrzeugvarianten für militärische Unterstützungs- und Logistikaufgaben. Die ukrainischen Streitkräfte wollen mit den robusten Lkw ihre operationelle Einsatzfähigkeit zur Versorgung und Verteidigung ausbauen. Zudem biete Mercedes-Benz Special Trucks dem ukrainischen Verteidigungsministerium umfangreiche Services rund um die Fahrzeuge. Bereits vor der Auslieferung der Zetros-Lkw hätten die Fahrer Schulungen und Trainingseinsätze mit den neuen Haubenfahrzeugen absolviert.

blank
Die Fahrzeugfamilie Zetros deckt Gesamtgewichte von 16,5 bis 40 Tonnen ab mit Motoren von 265 kW bis 350 kW. Zugmaschinen, wie hier dargestellt können Zuggewichte über 100 Tonnen bewegen (Foto: Daimler Truck)

Nach der Beschreibung von MBS haben die neuen Fahrzeuge für die Ukraine überwiegend permanenten Allradantrieb und sind für unterschiedliche Transportaufgaben ausgerüstet. Das jeweils zulässige Gesamtgewicht variiere zwischen 16,5 und 40 Tonnen. Die hochgeländegängigen Lkw verfügen über den Reihensechszylinder-Dieselmotor OM 460, je nach Fahrzeug mit 265 bis zu 350 kW (360 bis zu 476 PS). Die unabhängig vom Fahrerhaus zu öffnende Haube biete Zugang für Wartungs- und Reparaturarbeiten im Motorraum. Damit bleibe das Fahrerhaus als Schutzraum und für die Nutzung von Kommunikationstechnik erhalten.

gwh / Redaktion