Print Friendly, PDF & Email

Nach umfangreicher Marktrecherche im letzten Jahr und einer Regierungsentscheidung im Frühjahr 2023 hat Australien jetzt die Lieferung von intelligenten Seeminen bei Rheinmetall in Auftrag gegeben, wie das Unternehmen am 29. August mitgeteilt hat. Rheinmetall bewertet den Auftrag mit einem Volumen im niedrigen dreistelligen Millionen-Euro-Bereich als Großauftrag, zumal eine Erweiterung in den kommenden Jahren erwartet wird.

Einzelheiten wie Typ und Anzahle über die zu den strategischen Kriegsmitteln zählenden intelligenten Seeminen wurden nicht veröffentlicht. Bekannt wurde lediglich, dass die Seeminen Systeme neuester Generation sein sollen und von verschiedenen Plattformen aus eingesetzt werden können. „Die schnell einsetzbaren und technologisch hochentwickelten Rheinmetall Smart Mines stellen für jeden potenziellen Gegner eine große Abschreckung dar. Die australische Industrie wird sich daher an der laufenden Aufrechterhaltung dieser Fähigkeit beteiligen“, schreibt Rheinmetall. Offensichtlich war neben den Eigenschaften und der Leistungsfähigkeit der Minen auch die schnelle Lieferung ein Zuschlagskriterium. Denn die Lieferungen sollen noch in diesem Jahr beginnen, berichtet Rheinmetall.

Nach Angaben des Unternehmens sollen die Seeminen in Kooperation der Rheinmetall-Töchter RMW Italia, dem Kompetenzzentrum für Unterwasserverteidigungs-Systeme, und Rheinmetall Defence Australia, der australischen Landesgesellschaft, hergestellt, geliefert und in der Nutzung unterstützt werden.

Erst kürzlich hatte RMW Italia auf der Messe Indo Pacific 2022 zwei moderne Seeminen vorgestellt, Murena und die neuere Asteria, die von RWM Italia wie folgt beschrieben werden:

blank
blank
blank
Die 2 m lange Seemine Murena wiegt 780 kg und kann durch Akustik, Magnetik oder Druck ausgelöst werden. (Foto: RMW Italia)

Murena ist bei einer Länge von mehr als zwei Metern und einem Gewicht von 780 kg mit einem Gefechtskopf mit 600 kg Sprengstoff ausgestattet. Die Einsatztiefe liegt zwischen 6 und 300 Metern mit einer ununterbrochenen Einsatzdauer im Wasser von einem Jahr. Ausgelöst wird die Mine durch akustische, magnetische oder Druck-Ereignisse. Die Umschaltung von scharf und sicher kann optional über Kabel erfolgen.

blank
Die 3 m lange Seemine Asteria wiegt knapp über eine Tonne und kann neben Akustik, Magnetik oder Druck auch durch elektrische oder optische Ereignisse ausgelöst werden. (Foto: RMW Italia)

Asteria ist knapp drei Meter lang, wiegt etwa eine Tonne und kann bis zu 600 kg Sprengstoff tragen. Sie kann in bis zu 300 m Tiefe eingesetzt werden und ist nach einem Jahr im Wasser sicher funktionsfähig. Die Zünder reagieren auf Akustik, Magnetik, Druck und Erschütterungen sowie auf elektrische und optische Einflüsse und können über akustischen Link ferngesteuert scharf und sicher geschaltet werden.

Gerhard Heiming